Honigsorten

Im Flugradius (bis zu 6 km) meiner Honigbienen befindet sich je nach Jahreszeit eine Vielfalt von Blütenpflanzen. Allerdings ist zur Honigernte eine sogenannte Massentracht (Große Anzahl von Nektar spendenden Blüten) notwendig.

In Rähnitz und Umgebung kann ich je nach guter Wetterlage, einer guten Blüte, gesunden zahlreichen Bienen und etwas Glück drei verschiedene Sorten sehr leckeren Bienenhonig ernten.

Die erste Ernte im Jahr ist Frühjahrsblüte. Dort sammeln meine Honigbienen hauptsächlich den Nektar der Obstblüte vieler umliegender Obstbäume z.B. Apfel, Birne, Kirsche, Quitte, weiterhin Raps aus der Nähe des Moritzburger Teichgebietes, Löwenzahn der vielen Wiesenflächen und Kastanien in und um Rähnitz.

Die zweite Ernte ist die Robinienblüte, auch falsche Akazie genannt. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Naturschutzgebiet „Dresdener Heller“, welche das größte Binnendühnengebiet von ganz Europa ist. Dort wachsen neben vielen Robinien auch Ginster und viele andere Wildpflanzen.

Die dritte Ernte ist die Lindenblüte bzw. Sommerblüte. In Rähnitz und Umgebung gibt es auch einige Lindenbäume, die im Sommer blühen und Nektar bilden. Die Linde ist übrigens der wichtigste Baum für Insekten (z.B. Wildbienen, Honigbienen, Hummeln) in Deutschland.

Die angegebene Sorte ist natürlich nur der Hauptnektar, welcher anteilig am meisten im jeweiligen Honig vorkommt. Die Honigbiene fliegt viele verschiedene Blüten an und sammelt ein Gemisch an Nektar.

Deshalb ist der Honig jedes Jahr in Geschmack, Geruch, Farbe und Konsistenz unterschiedlich.

Bienenhonig ist ein Naturprodukt. Der Imker entfernt nichts aus dem Honig oder gibt irgendetwas hinzu!

Zurück